Beratende Ingenieure für Grundbau und Grundwasser

Bamberg Unibibliothek

Für den 2. Bauabschnitt der Teilbibliothek 4 muss eine bis 4,40 m tiefe Baugrube auf einem schmalen Baugrundstück entlang der Stangstraße ausgehoben werden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wird an drei Seiten eine Baugrubensicherung notwendig.

Es gibt Bedenken gegen die Unterfangung des südlich angrenzenden Gebäudes wegen möglicher Setzungen und wegen eines dicht davor liegenden Kanals. Anstelle der Unterfangung wurde eine tangierende Pfahlwand aus Bohrpfählen Ø 62 cm geplant, in deren Schutz der Neubau ohne Arbeitsraum hergestellt werden kann. Eine Rückverankerung ist nicht möglich, bis zur Fertigstellung der Bodenplatte sollte eine Absteifung die Verformungen reduzieren.

Die ursprünglich geplante Unterfangung des Altbaues der Bibliothek wurde ebenfalls verworfen. Die Baugrubensicherung wurde hier mit einer Pfahlwand aus tangierenden Bohrpfählen
Ø 41 cm ausgeführt. Lediglich der angrenzende, tiefer gegründete Technikraum wird aus Platzgründen noch unterfangen.

Bauherr:

Staatliches Bauamt Bamberg
Kasernstr. 4
96049 Bamberg

Auftraggeber:

PST Spezialtiefbau Süd GmbH
Fritz-Weidner-Str. 27
90451 Nürnberg

Bauzeit:

2015

Leistungen Rottmann + Biehler Partnerschaft mbB:

Entwurfsplanung
Erstellen der prüffähigen Ausführungsstatik und -Planung