Beratende Ingenieure für Grundbau und Grundwasser

Fürth Aerotech

Der Bauherr beabsichtigt auf einem Grundstück an der Gustav-Weißkopf-Straße in Fürth ein Firmengebäude zu errichten. Aufgrund ungünstiger Untergrundverhältnisse soll das Gebäude auf Bohrpfählen gegründet werden. Das Grundstück war bis ca. 2010 mit Mannschaftsgebäuden der US-Army bebaut, die zwischenzeitlich abgebrochen wurden. Die ehemaligen Keller wurden verfüllt.

Nach dem Bodengutachten steht ab 2,50 m unter GOK mitteldichter, ab 6 m dichter Sand als tragfähiger Horizont an. In einem Teilbereich einer früheren tieferen Unterkellerung wird die Auffüllung bis 6 m unter GOK vermutet.

Der Neubau ist untergliedert in eine Halle, deren Außenstützen auf Köcherfundamenten gegründet sind und in einen Bürotrakt.

Bauherr:

AEROTECH GmbH
Südwestpark 90
90449 Nürnberg

Auftraggeber:

Bauherr, vertreten durch
da+ Architektur GmbH
Gartenstr. 71 a
91154 Roth

Bauzeit:

2015 / 2016

Leistungen Rottmann + Biehler Partnerschaft mbB:

Entwurfsplanung
Erstellen der prüffähigen Ausführungsstatik und -Planung
Erstellen der Ausschreibungsunterlagen für die Pfahlgründung
Fachbauleitung

Auswertung der Baugrundaufschlüsse