Beratende Ingenieure für Grundbau und Grundwasser

Weilbach LINDE

In der Halle 5 des Linde Werks 4 in Weilbach soll ein sog. Manipulator aufgestellt werden. Der Standort liegt unmittelbar neben einem bestehenden Becken, so dass für die Gründung Großbohrpfähle vorgesehen werden, um die Lasteinwirkung auf das Becken zu minimieren.

Vom Hersteller des Manipulators wurden Lasten angegeben. Den Horizontallasten wurde jeweils ein Versatzmoment zugeschlagen, um den Einfluss des Lastangriffs auf OK der Platte bis zum Pfahlkopf zu erfassen. Das angegebene Torsionsmoment wurde als Kräftepaar im LF 1 angesetzt, um die Anzahl der Lastfallkombinationen zu reduzieren.

Wegen der unsymmetrischen Anordnung der Pfähle zum Zentrum des Manipulators wurden 5 verschiedene Stellungen des Greifarms in den Lastfällen 2 bis 6 abgebildet, wobei diese nicht gleichzeitig wirken können. Die Überlagerung jeweils mit dem LF 1 (Eigengewicht und Torsion) ergibt die 24 durchgerechneten Lastfallkombinationen.

Bauherr:

Linde Material Handling GmbH
Carl-von-Linde-Platz
63743 Weilbach

Auftraggeber:

Löffler Tiefbau GmbH 
Am Eichwäldchen 16
63849 Leidersbach


Bauzeit:

2015

Leistungen Rottmann + Biehler Partnerschaft mbB:

Entwurfsplanung
Erstellen der prüffähigen Ausführungsstatik und -Planung

Lastfälle

(zum Vergrößern anklicken)